econPolicy Paper Nr. 4 veröffentlicht: Internationale Wirtschaftspolitik, Europäischer Fortschritt und Soziale Balance: Optionen für eine rationale Reformagenda

02.08.2017|09:47 Uhr

Technoglobalisierung wichtig, mehr Innovationsförderung;

Mehrwertsteuersenkung in Deutschland wünschenswert: -4% beim Steuersatz plus 1% Beitragssatzerhöhung bei der Rentenversicherung = rund 1% Erhöhung der Kaufkraft= Senkung der übermäßigen Exportüberschussquote.

Soziale Marktwirtschaft in Europa mit Vorsprung bei Lebenserwartung und Kindersterblichkeit – Soziale Marktwirtschaft hat Argumente auf ihrer Seite und sollte weltweit forciert werden;auch durch globale Mindeststeuersätze, was von Deutschland/Frankreich-Initiative thematisch bei G20 einzubringen wäre.

Privat-öffentliche Partnerschaften beim Hochschulbau wünschenswert;

in der Eurozone sind Eurobonds bei nationaler und EU-seitiger Verfassungsverankerung einer Schuldenbremse sinnvoll;

soziale Balance umsetzen

Download econ Policy Paper

Weitere Infos über #UniWuppertal: